Unvereinbar

https://www.rnd.de/politik/wagenknecht-nicht-alle-demonstranten-als-verschworungstheoretiker-beschimpfen-N6GXENZ5FZCG5F2JCCZ6ZMX2HI.html

»Das größte Problem ist, dass der Staat zu stark unter dem Einfluss bestimmter wirtschaftlicher Interessengruppen steht.«

Sahra Wagenknecht, Die LINKE, über die Corona-Proteste, die Korruption in der Medizin und den neoliberalen Kahlschlag im Gesundheitswesen. Wer uns als Experte vorgestellt wird, ist in Wahrheit nur allzuoft Lobbyist. Weil der Staat (wegen der neoliberalen Ideologie in allen Bereichen) pleite ist und seine Gelder für die Forschung kürzen muss, müssen Professoren immer mehr Drittmittel einwerben und geraten damit in Abhängigkeit von der Industrie. Selbst Mediziner des Robert-Koch-Instituts sitzen in Beratergremien von Pharma-Konzernen und lassen sich ihre Projekte von der Pharmabranche bezahlen. Die dabei entstehenden Interessenskonflikte zerstören die Freiheit der Forschung.