Machtergreifungssyndrom

https://miloszmatuschek.substack.com/p/machtexzess-ohne-ende-die-politik

»Die Politik braucht die Maßnahmen, wie der Drogendealer seine süchtigen Kunden. Sie braucht Corona dringender als ein Ende der Pandemie. Denn ein Ende der Pandemie bedeutet, dass die Aufmerksamkeit stärker auf die gemachten Fehler gerichtet wird. Am Ende der Pandemie beginnt die Stunde der Abrechnung, das große Reinemachen. Die Politik und ihr Expertenkarussell leiden an Long Covid, einem akuten Machtergreifungssyndrom, welches die Lunge der Demokratien, die freie Meinungsäußerung, die parlamentarischen Prozesse, sowie das Denken in Alternativen und pragmatischen Lösungen befallen hat.«

Brillante Analyse zur abgrundtiefen Verkommenheit der Politik unserer Tage, von Milosz Matuscheck. Er scheint allerdings immer noch dem naiven Kinderglauben zu unterliegen, dass Covid der Politik nur zufällig in den Schoß gefallen wäre.