Blutgeld-Prioritäten

Dieser Busfahrer erzählt von einer alten Dame, die zum Grab ihres Mannes fährt ohne das Geld für die Rückfahrkarte zu haben. Sie hofft, es sich am Friedhof erbitten zu können. Und dass sie sich kein Brot und keine Milch mehr kaufen kann, und jeden Abend überlegt ob sie nicht alle ihre Tabletten nimmt, damit sie nicht mehr aufwachen muss.

Wo geht es denn hin, das ganze Steuergeld? Wohin verschwindet es, dass wir kein Geld mehr haben unsere Alten zu nähren, diejenigen, die dieses Land nach dem Krieg wieder aufgebaut haben. Nun ja, das Geld fließt an einen mystischen Ort, an einen Platz, den es angeblich gar nicht gibt (Hinweis: “Slava Ukraini” == (deutsch) “Heil Ukraine”):

Putin heute: “Die Ukraine ist das einzige Land auf der Welt, in dem Nazis Nationalhelden sind”. Aber es gibt doch gar keine Nazis in der Ukraine, hämmern uns die Systemmedien täglich ein!

//Anmerkung: Ich bin mir dessen bewusst, dass “Slava” auch mit “Ruhm” oder “Ehre” übersetzt werden kann. Jedoch ist auch “Heil” eine legitime Übersetzung; sowie m.E. in Anbetracht der Darbietung des Fußballstadions die einzig angemessene.