Angst-Raum

https://www.achgut.com/artikel/abstand_halten_zu_panik_und_alarmismus

»Warum reagieren viele Menschen und sogar er [Christian Drosten], ein etablierter Wissenschaftler, in der Öffentlichkeit so übertrieben, emotional und irrational? Warum sind sie nicht fähig zum nüchternen und rationalen Nachdenken, warum dringen einzelne Stimmen der Vernunft nicht durch, sondern werden in den Mainstream-Medien und den Social Media gleich erstickt?«

Angst und erst recht Panik schalten höhere Hirnfunktionen ab. Durch die dabei einsetzende starke Ausschüttung des Stresshormons Cortisol wird der Hippocampus lahmgelegt. Der Hippocampus ist sozusagen ein autobiographisches Gedächtnis und ermöglicht deshalb die Bewertung der aktuellen Situation anhand der Lebensfahrung. Im Schlaf ist die Aktivität des Hippocampus gering, er ist nur im Wachzustand aktiv.

Warum benötigt man also Angst als Machtmittel? Warum muss die Fähigkeit des Menschen zu rationalem Reflektieren unterdrückt werden? Wir sind doch angeblich in Lebensgefahr, wäre da nicht jeder absolut bereit, vernünftige Schritte zu unternehmen, um sein Leben zu schützen? Wozu dann diese billigen Tricks?

Damit die Menschen ganz bestimmt blind losrennen und sich und ihre Kinder ohne Nachdenken irgendwelchen Injektionen aussetzen? Wem nützt das?

(Wie sehr die Angst und Panik schaden, beschreibt z.B. auch ein Statement der Hausärztin Dr. Katrin Kessler. Sie gibt sich darin alle Mühe, die Menschen, anders als die Politik, zu beruhigen und ihnen Hoffnung und Mut zuzusprechen).