Für das Leben

https://www.rubikon.news/artikel/das-ende-der-marchenstunde

»Kaum jemand scheint sich darüber zu wundern, dass Krebs heute die Todesursache Nummer 1 ist, obwohl in den vergangenen Jahrzehnten Unsummen in die Forschung gesteckt wurden. Obwohl man uns immer wieder die Karotte vor die Nase hält, dem Durchbruch ganz nahe zu sein, kann von medizinischem Erfolg hier ganz offensichtlich nicht die Rede sein. Dennoch schaufeln wir weiter immer an derselben Stelle unser eigenes Grab, anstatt uns einmal aufzurichten, den Schweiß von der Stirn zu wischen und nach anderen Möglichkeiten umzusehen.«

Das Märchen fängt damit an, dass eine Seele in uns wohnen würde, und hört damit auf, dass wir keine hätten.

Dass vielmehr Seele es ist, welches uns manifestiert, das sagen die Weisen zwar seit altersher, doch es ist nicht geschäftsdienlich.